Integrierte Gesamtschule (IGS) Neuwied – Das neue Angebot für Schüler in Neuwied
von Christian Wittkowsky, 17.01.2010, 22:44 Uhr
Die Integrierte Gesamtschule ist eine weiterführende allgemein bildende Schule, in der die sonst getrennten Bildungsgänge des gegliederten Schulwesens Hauptschule, Realschule und Gymnasium vereinigt sind. Sie wird ab dem Schuljahr 2010/11 ihren Sitz in den Gebäuden der Maximilian–zu-Wied-Realschule und der Pestalozzi-Hauptschule haben und deren Räumlichkeiten für sich nutzen.
Sie ermöglicht gemeinsames Lernen für alle Schülerinnen und Schüler, die aus der 4. Klasse der Grundschule kommen; die schwierige Entscheidung für eine Schulart des gegliederten Schulsystems ist nicht mehr nötig. Für jedes Kind besteht die Möglichkeit, einen Schulabschluss gemäß seiner Eignung zu erreichen.
An der IGS können alle Schulabschlüsse erreicht werden: die Berufsreife nach Klasse 9, der qualifizierte Sekundarabschluss I nach der Klasse 10, die Fachhochschulreife nach Klasse 12 und die allgemeine Hochschulreife (Abitur) nach Klasse 13.
Kennzeichen des Unterrichts sind Integration und Differenzierung: Integration bedeutet, dass alle Kinder ungeachtet ihrer unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gemeinsam im Klassenverband, der vom 5. bis zum 9. bzw. 10. Schuljahr bestehen bleibt, unterrichtet werden. Differenzierung bedeutet, dass die Kinder entsprechend ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Neigungen getrennt und mit unterschiedlichen Methoden unterrichtet werden (Fachleistung- und Neigungsdifferenzierung).
Die IGS ist eine Teamschule. Jeweils zwei Lehrer bilden ein Klassenlehrerpaar, das die Klasse möglichst bis Klasse 10 begleitet und so viele Fächer wie möglich in der Klasse unterrichtet. Alle Klassenlehrer eines Jahrgangs bilden ein Team. Erst durch die Leistungsdifferenzierung ab der Klasse 7 erweitert sich der Kreis der Fachlehrer. In der Orientierungsstufe (Klasse 5/6) werden die Schüler grundsätzlich im Klassenverband unterrichtet. Durch Binnendifferenzierung (unterschiedliche Aufgabenstellungen innerhalb der Lerngruppe) und den Unterricht in Kleingruppen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden die Schüler entsprechend ihrem Leistungsniveau intensiv gefordert und gefördert.
Alle Schüler beginnen in der Klasse 5 mit Englisch als erster Fremdsprache. Ab der Klasse 6 kann als Wahlpflichtfach (Neigungsdifferenzierung) Französisch oder Latein gewählt werden. Wer sich nicht für eine weitere Fremdsprache entscheidet, hat die Möglichkeit sein Wahlpflichtfach aus den Bereichen Sport und Gesundheit, Naturwissenschaft und Ökologie, Soziale Grundbildung (Lebensplanung/Lebensführung unter sozialpädagogischen und wirtschaftlichen Gesichtpunkten) oder Technik und Handwerk (Schulung von technischem Verständnis und handwerklichem Geschick)zu wählen.
Für musisch interessierte Kinder wird eine Bläserklasse eingerichtet, in der die Schüler in den Klassen 5/6 ein Blasinstrument oder ein Schlagwerk erlernen können. Dafür wird der Musikunterricht um eine Wochenstunde erweitert. Die Instrumente können von der Schule gegen eine monatliche Leihgebühr ausgeliehen werden.
Ab der Klasse 7 kommt zur Binnendifferenzierung die Leistungsdifferenzierung in den Fächern Englisch und Mathematik, ab Klasse 8 auch in Deutsch und ab Klasse 9 in den Naturwissenschaften hinzu. Die Einstufung in die Leistungsgruppen erfolgt nach intensiver Beobachtung der Kinder. Ein Wechsel der Kurse ist jeweils zum Halbjahr möglich. Die Einstufung ist individuell auf das einzelne Kind abgestimmt. So kann ein Kind z. B. in Mathematik im Grundkurs, in den Sprachen aber in einem Leistungskurs arbeiten. Lässt ein Schüler in seinen Leistungen nach oder verbessert sich, kann darauf entsprechend durch eine Umkursung zum Ende eines Halbjahres reagiert werden. Es ist kein Schulwechsel notwendig. Auch das Sitzenbleiben entfällt aus diesem Grunde bis zur Klasse 9.
Des weiteren legt die IGS großen Wert auf die Förderung der Selbstständigkeit, z.B. durch offenes Lernen oder fächerverbindende Projekte, bei denen die Schüler Arbeitsmethoden und Fertigkeiten erlernen, die sie befähigen, Unterrichtsstoff zunehmend eigenverantwortlich und selbstständig zu erarbeiten und zu üben.
Die IGS Neuwied wird eine Ganztagsschule in Angebotsform. Die Eltern können entscheiden, ob ihre Kinder dieses Angebot nutzen. Sie entscheiden sich jeweils für ein Jahr. Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Tag des offenen Unterrichts am 23.01.2010 in die Räume der Maximilian-zu-Wied-Realschule und die der Pestalozzi-Hauptschule.
Als Anlage halten wir den aktuellen Flyer unserer neuen Schule zum Ausdrucken bereit.