Weihnachtsgottesdienst der IGS Neuwied in der Deichstadtkirche

von Andrea Steiner

Unter dem Motto

„Weihnachten ist, wo Gott uns begegnet“

feierten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 mit ihren Lehrkräften in der Deichstadtkirche am letzten Schultag einen gemeinsamen Gottesdienst, der von Herrn Höhler geleitet wurde.

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Religionskurse und unter Einbeziehung aller Teilnehmer wurde die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas – Evangelium erzählt. Herr Höhler machte allen nochmals bewusst, dass wir die Geburt eines Kindes feiern, das vor 2025 Jahren geboren wurde. Es hat den Auftrag bis heute, unsere Herzen, die durch was oder wen auch immer zerbrochen oder geschlagen wurden, zu heilen. So wird es ein einige Verse später in der Bibel geschrieben, aber auch im Koran gibt es eine ähnliche Beschreibung der Aufgaben von Jesus. Sehr anschaulich erzählte Herr Höhler die Lebensgeschichte einer Frau, der fast niemand etwas in der Schule zugetraut hat. Doch es gab Menschen, die sie in all ihrem Tun bestärkten und sie ermutigten ihren Weg zu gehen und ihr halfen, wenn es schwierig wurde. So konnte diese Frau sowohl einen Schulabschluss als auch eine Ausbildung machen, was ihr kaum jemand zugetraut hatte.

Mit dieser Geschichte ermutigte Herr Höhler uns alle den Schwächeren zu helfen, aber auch um Hilfe zu bitten, denn das ist der „Geist der Weihnacht“ wie es in einer anderen Geschichte so schön heißt.

Mit Fürbitten und dem anschließenden Segen endete der Gottesdienst und es wurde anschließend noch in den Klassen Weihnachten gefeiert.

Herzlichen Dank an die musikalischen Begleiter des Gottesdienstes, unsere Bläserklasse 6b unter Leitung von Herrn Seibeld und der Band aus Freunden und Bekannten von Herrn Höhler, die extra für Schulgottesdienste spielen.

Wir bedanken ebenso herzlich bei den Technikern der Deichstadtkirche, die sich um Licht und Ton kümmerten und die Liedtexte für alle gut lesbar an die Wand projizierten, was sehr viele gerne angenommen haben und von Band und Bläserklasse begleitet die Weihnachtslieder mitgesungen haben.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen besinnliche und fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches, glückliches und friedliches Jahr 2026