KÄNGURU-WETTBEWERB 2026 – 5. KLÄSSLER ERFOLGREICH
von Michael Galla
Wie jedes Jahr fanden sich auch im März 2026 wieder fast 200 freiwillige Schülerinnen und Schüler für den Mathematikwettbewerb KÄNGURU an unserer Schule. Nicht Auswendiglernen oder reine Rechenfertigkeit stehen hier im Vordergrund, sondern kreatives Problemlösen und logisches Denken! Leer ging beim Känguru-Wettbewerb niemand aus: Als Anerkennung für den mathematischen Mut erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine persönliche Urkunde sowie ein kleines Logikspiel. Insbesondere in den Klassenstufen 5 bis 8 erfreute sich der Wettbewerb großer Beliebtheit.
Spaß am Knobeln hatten hoffentlich alle, aber am erfolgreichsten war in diesem Jahr Henry Röttig aus der Klasse 5a. Er gewann einen 3. Preis und außerdem auch das T-Shirt für den „weitesten Kängurusprung“. Seine Klasse feierte ihn entsprechend (siehe Foto). Die jeweils höchste Punktzahl in ihrer Klassenstufe erzielten außerdem Tamina Busch (5d), Theresa Hein (6a), Abdurahim Osman (7a), Kaja Scheid (8a), Emma Machleit (9b) und Luka Maxein aus der Klasse 10b.
Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb – die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen bereits: Das nächste „Känguru“ springt am 8. April 2027. Auch dann werden hoffentlich wieder rund 6 Millionen Teilnehmer in weltweit über 100 Ländern dabei sein!




