Musik
Die Musik vermag unseren Charakter zu bilden. Ist dem aber so, so ist es klar, dass wir unsere jungen Leute darin unterrichten müssen.
Aristoteles (4. Jh. V. Chr.)
Im Musikunterricht der IGS Neuwied steht die Vermittlung von Musik als vollwertigem Fach mit dem entsprechenden Stellenwert im Fächerkanon der allgemeinbildenden Schulen im Vordergrund.
Musik unter qualifizierter Anleitung verbindet eigenverantwortliches Handeln mit Spielfreude, Disziplin und Verantwortungsgefühl durch praktisches Tun, sowie Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit durch Hinhören und Wahrnehmen. Dabei sind theoretische Inhalte, wie Notenlehre, Harmonielehre etc. nützliche Hilfen zum Verständnis komplexer musikalischer Ideen und Kompositionen. Die Musikgeschichte bildet in allen Bereichen der Musik ab, wie sich einzelne musikalische Disziplinen entwickelt haben und warum unser Hörverständnis heute so vielfältig ausgeprägt ist. Diese fachlichen Inhalte tragen zur Entwicklung von Kreativität und Selbstvertrauen bei, wenn sie im Musikunterricht eingesetzt werden, können aber auch einen hilfreichen Beitrag zum Verständnis anderer Disziplinen leisten, wie z. B. Sprache und sogar Mathematik.
Es ist mittlerweile hinlänglich erforscht und belegt, wie Musik die sozialen Kompetenzen in und außerhalb der Schule fördern kann. Das Sozialverhalten von Kindern in sogenannten Musizierklassen, wie der Bläserklasse an der IGS ist stark ausgeprägt und führt zu außergewöhnlich teamorientierten Lernverhalten auch in anderen Disziplinen. In der Bläserklasse erlernen die Kinder im 5. und 6. Schuljahr ein Blas- oder Schlaginstrument ihrer Wahl, welches sie unmittelbar im Klassenverband als Symphonisches Blasorchester spielen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Musikerziehung an der IGS ist das Wahlpflichtfach Musik und Kreativität. Hier werden ab der 7. Klassenstufe (bis zur 10.) alle musikalischen Inhalte und Fertigkeiten laut Lehrplan vertiefend und weitgehend praktisch bearbeitet, während das im zeitlich begrenzten herkömmlichen Musikunterricht nur schwierig möglich ist. Das Fach hat den Charakter eines Hauptfaches, ist also auch in den höheren Klassenstufen versetzungsrelevant und interessant für Bewerbungszeugnisse und die Fächerwahl in der Oberstufe.
Nicht zuletzt bildet sich das musikalische Profil der IGS auch im Angebot der Arbeitsgemeinschaften ab. Die Kinder können je nach Begabung und Fertigkeit auf einem Instrument zwischen der Big-Band, dem Schulorchester und der Schüler-Rock-Band wählen, die einmal wöchentlich stattfinden. Alle musikalischen Aktivitäten an der IGS münden im günstigsten Fall in eines der großen Schulkonzerte im Advent und im Sommer. Hier zeigen alle Ensembles, auch talentierte Kurse ihr Können vor großem Publikum und präsentieren die Ergebnisse ihrer musikalischen Arbeit.