Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien
von David Licht
Am Mittwoch, den 29.03.2023 fand in der Turnhalle Gelb der IGS Johanna Loewenherz in Neuwied ein Benefizkonzert zugunsten der Opfer des verheerenden Erdbebens in der Türkei und in Syrien vom Februar statt. Sämtliche Erlöse gehen zum einen an eine Grundschule in Hatay und an die Weißhelme nach Syrien.
Das Konzert begann um 14 Uhr mit einer Rede von Schulleiter Herr Geyermann, der sich vor allem bei sämtlichen Spenderinnen und Spendern sowie allen Beteiligten bedankte.
Es ging los mit einem Beitrag des Chores der Carmen-Sylva-Schule, darauf folgte ein Lied zu Kinderrechten der 5c.
Eine Ansprache von Herrn Eskiocak, ein familiär betroffener des Erdbebens, sowie Herrn Jung folgten.
Die Big-Band-Klasse unter Leitung von Frau Keßing spielte danach ihre Lieder. Anschließend spielte die Big-Band-AG insgesamt drei Stücke. Die Schüler-Rockband spielte ebenfalls drei Lieder, genau wie die Bläserklasse 5b, allesamt unter der Leitung von Herrn Seibeld. Ein Solo am Klavier erhielt Nikita Selekman aus der 9a, der aufgrund des Krieges in der Ukraine nach Deutschland geflohen ist. In der Ukraine besuchte er eine Musikschule und wollte ebenfalls seinen musikalischen Beitrag leisten.
Da bei diesem Benefizkonzert auch externe Beiträge gewünscht waren, gab es derer reichlich. Allen voran Björn Shabanaga, bekannt aus „The Voice Kids“, der sich selber auf der Gitarre bei drei Liedern begleitete. Es gab zudem Beiträge mit türkischem Gesang, von einer Saz, einer Langhalslaute, begleitet, sowie einem Keyboard. Die Showtanzgruppe Grün-weiße Tanzflöhe Heddesdorf bildeten den Abschluss der Beiträge. Moderiert wurde das Konzert von Leni Herzog aus der 7d und Vanessa Alptekin aus der 8d.
Neben den musikalischen Beiträgen gab es natürlich auch reichlich Verpflegung: von gegrillten Würstchen über Zuckerwatte und Crêpes gab es fast alles, was das hungrige Herz begehrt. Der Getränkeverkauf wurde von der SV organisiert. Sämtliche Einnahmen wurden dem Spendenbetrag zugefügt.
Darüberhinaus gab es einen Kleiderbasar, einen Flohmarkt und kleine Spiele. Eine große Tombola wurde ebenfalls angeboten, bei der jedes Los ein Gewinn war. Der Hauptpreis, eine Rundfahrt mit einem Porsche 911 über den Nürburgring, wurde am Ende sogar noch extra verlost. So konnten 200€ extra gespendet werden.
Insgesamt wurde ein Spendenbetrag von über 5000€ gesammelt.
Es ist schön, dass die Neuwieder Schulen innerhalb kürzester Zeit nun schon zum dritten Mal ein so wunderbares Benefizkonzert auf die Beine stellen konnten. Andererseits sind die Gründe mit der Flutkatastrophe, dem Beginn des Krieges in der Ukraine und dem Erdbeben immer wieder schrecklich. Besonderer Dank für die Organisation gilt Frau Schulz und den Herren Lutz, Pulch und Seibeld. Ebenso möchte sich die IGS Johanna Loewenherz bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken, die vor allem die Tombola erst ermöglicht haben.