Applaus, Applaus für unsere Abschlussschüler
von Christian Wittkowsky, 19.07.2015, 12:18 Uhr
Am 17. Juli war die Schulzeit für unsere Abschlussschüler vorbei. Und es war ein ganz besonderer Jahrgang: Zum letzten Mal wurden junge Menschen von der Schule verbschiedet, die noch zu Zeiten der damaligen Maximilian-zu-Wied Realschule und der Pestalozzischule eingeschult wurden. Eine weitere Besonderheit war, dass erstmals IGS Schülerinnen und Schüler mit einem Berufsreife Abschluss ihren Abschluss feierten.
Dieser schöne Anlass musste natürlich gebührend gefeiert werden – und es wurde eine tolle Feier mit vielen abwechslungsreichen Programmpunkten.
Die Lehrerband eröffnete die offizielle Abschlussfeier mit „Applaus, Applaus“, um den 9ern und 10ern einen gebührenden Empfang zu bereiten. Mit Bezug auf das Motto, WhatsAbschluss, erinnerte Herr Geyermann in seiner Rede daran, eine gesunde Balance zwischen dem Leben online und offline zu halten. Weitere Redebeiträge kamen von Frau Welker-Krumm, die empfahl, ein Scheitern oder einen Umweg bei den Kindern nicht dramatisch zu sehen, sondern als Chance um zu reifen und den besten Weg zu finden.
Die SV hatte auch eine Rede im Gepäck, in der die Schülerinnen und Schüler einen Ausblick auf das kommende Leben voller Spannung und neuen Erfahrungen gaben.
Wie wir es von der IGS gewohnt sind, gab es auch schöne Lieder der Schülerband IGSwell und Liedbeiträge von der 10a und von allen Abschlussschülern. Abgerundet wurde das Programm mit Tanz und Akrobatik der 5a, dem Poetry Slam von Sofia Thelen und einem lustigen Video der 10b, in dem sie Lehrern in einem Videointerview falsche Fragen unterjubelte.
Unvergessen bleiben natürlich auch die Momente am Rande der Feier, denn schließlich galt es, sich von Weggefährten zu verabschieden, mit denen man sechs oder mehr Jahre das Leben gemeinsam meisterte. Die schönsten Szenen des Abends finden sich in der Galerie. Wir wünschen allen Abschlussschülerinnen und –schülern von Herzen alles Gute für ihre Zukunft.