Sommerkonzert 2026: Ein musikalischer Abend mit besonderem Abschied
von Jessica Cramer
Bei sommerlichem Wetter versammelten sich am Donnerstag, den 18. Juni 2026, zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Freunde der Schule auf dem Schulhof des Gebäudes Gelb, um dem alljährlichen Sommerkonzert zu lauschen.
Den Auftakt machte eine Band aus ehemaligen Schülern, bevor Schulleiter Herr Geyermann das Konzert offiziell eröffnete. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung der musikalischen Bildung an unserer Schule und dankte allen Beteiligten für die zahlreiche Probenarbeit.
Ein besonderer Moment des Abends war sicherlich die Verabschiedung von Herrn Seibeld, für den dies das letzte offizielle Sommerkonzert vor seinem anstehenden Ruhestand war. Im Rahmen des Konzerts wurde seine 35-jährige Tätigkeit im Fachbereich Musik gewürdigt. Herr Seibeld hatte vor 18 Jahren das Bläserklassenkonzept an der Schule mitbegründet, ein Modell, das bis heute fest im Schulprofil verankert ist.
Wie erfolgreich dieses Konzept läuft, zeigten die jüngsten Musiker: Die Bläserklassen 5b (Leitung Frau Keßing) und 6b (Leitung Herr Seibeld) überzeugten das Publikum mit ihren gut eingespielten Stücken. Im Anschluss übernahm das Schulorchester unter der Leitung von Frau Keßing das Programm und präsentierte ein abwechslungsreiches Repertoire.
Danach folgten die Auftritte der Big Band und der Schülerband (beide unter der Leitung von Herrn Seibeld), die mit jazzigen Rhythmen und rockigen Songs für gute Stimmung auf dem Schulhof sorgten.
Ein interessantes Projekt stellte das Wahlpflichtfach Musik und Kreativität (WPF MuK) der Stufe 10 vor: Die Jugendlichen präsentierten zwei Stücke, die sie erst kürzlich an einem Projekttag mit dem „Rockmobil“ erarbeitet hatten. Das Besondere daran: Niemand aus dem Kurs hatte das jeweilige Instrument vorher beherrscht. alle Parts wurden in kurzer Zeit neu erlernt.
Die verschiedenen Beiträge wurden vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Für die Verpflegung der Gäste mit Getränken und Essen sorgte die Fachschaft Musik.
Das Sommerkonzert 2026 bot damit wieder einen schönen und abwechslungsreichen Einblick in die musikalische Arbeit der IGS Johanna Loewenherz.










