Vorfreude auf die neue Schule: Kennenlernnachmittag der kommenden 5. Klassen
von Jessica Cramer
Ein neuer Lebensabschnitt wirft seine Schatten voraus. Traditionell kurz vor den Sommerferien fand an der IGS Johanna Loewenherz der Kennenlernnachmittag für unsere zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt. Der Nachmittag bot eine tolle Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen und die Vorfreude auf das neue Schuljahr zu wecken.
Im Mittelpunkt des Nachmittags stand das erste Kennenlernen. Die Kinder trafen ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie ihr jeweiliges Tutoren-Team, das sie künftig gemeinsam durch den Schulalltag begleiten wird.
Während die Kinder im Anschluss an spannenden Workshops teilnahmen, die von den Lehrkräften der aktuellen 5. und 6. Klassen gestaltet wurden, nutzten die Eltern die Zeit für einen regen Austausch. Auch sie lernten die neuen Tutoren ihrer Kinder kennen, konnten offene Fragen mit dem Leiter der Orientierungsstufe, Herrn Donath, klären und erste Kontakte untereinander knüpfen.
Damit der Start nach den Sommerferien auch reibungslos gelingt, war unsere Schülergenossenschaft tatkräftig im Einsatz: Sie organisierte den Verkauf von passgenauen Materialpaketen, sodass die neuen Fünftklässler bereits bestens ausgestattet in die Ferien starten können.
Wir heißen alle neuen Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen und wünschen erholsame Sommerferien. Wir freuen uns auf euch!






