NETFLIGS – The last season: Feierliche Schulentlassung der Abschlussklassen 2026
Text von Jessica Cramer
Bilder von verschiedenen Mitgliedern der Schulgemeinschaft
Im feierlichen Rahmen fand an der IGS Johanna Loewenherz die diesjährige Schulentlassung der Abschlussklassen statt. Unter dem passend gewählten Motto „NETFLIGS – The last season“ verabschiedete sich der Jahrgang von seiner Schulzeit und blickte voller Stolz auf die erfolgreichen „Staffeln“ zurück.
Die Feier begann mit einem „Stillen Impuls“, der von Frau Kesseler und dem Neuwieder Pastoralreferenten Tobias Wolff vorbereitet worden war. Im Zentrum standen dabei der Dank für die gemeinsame Schulzeit sowie gute Wünsche für die nun anstehenden neuen Wege der Jugendlichen.
Anschließend griffen die Moderatorinnen und Moderatoren Ionella Ciobanu, Emil Jakobs, Hivda Sekman, Zoe Staudt, Meike Wypio, Kristen Jneed und Sophia Reisch zum Mikrofon und führten das Publikum souverän durch das abwechslungsreiche Programm.
In seiner Festrede griff Schulleiter Herr Geyermann das Medienmotto auf und stellte kreative Bezüge zur Filmwelt her. Die Tutoren fungierten dabei als Regisseure, die durch so manches Drama bis zum großen Staffelfinale führten. Herr Geyermann erinnerte in diesem Zuge an die besonderen Bedingungen im Jahr 2020, unter denen der Jahrgang damals in der 5. Klasse gestartet war: Die Einschulung musste coronabedingt mit Abstand auf dem Schulhof stattfinden, jede Klasse für sich. Damals nahm der Schulleiter die Kinder mit auf eine gedankliche Traumreise, um ihnen zu zeigen, wie eine Einschulung eigentlich hätte aussehen sollen. Für das heutige, echte Staffelfinale war diese Traumreise nicht mehr nötig, alle Herausforderungen wurden erfolgreich gemeistert.
Ein großes Dankeschön richtete der Schulleiter zudem an den Stufenleiter Tobias Mölich für die langjährige Begleitung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Abschluss sowie an Herrn Pulch, der für die reibungslose Technik während der Feier sorgte.
Auch von Seiten der Schulgemeinschaft gab es viel Zuspruch für die Zukunft. Frau Pickert sprach im Namen des Schulelternbeirats und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich. Für die Schülervertretung (SV) überbrachten Isabelle Diener und Emil Jakobs die besten Wünsche.
Ein wichtiger Bestandteil der Feier war die Auszeichnung von Schülerinnen und Schülern, die sich im Laufe ihrer Schulzeit besonders verdient gemacht haben. So ging der Preis der Ministerin für vorbildliches soziales Engagement an Leander Linster. Für ihren unermüdlichen Einsatz innerhalb der Schulgemeinschaft wurden zudem Larissa Wirges und Emil Jakobs mit dem Preis des Fördervereins geehrt. Neben dem sozialen Engagement wurden auch schulische Leistungen gewürdigt: Ben Nedvecki, Christian Weyrauch und Nora Sejdija erhielten jeweils eine Auszeichnung für das beste Zeugnis ihres Abschlusses.
Auch die Absolventinnen und Absolventen nutzten die Bühne, um danke zu sagen. In persönlichen Reden ließen sie die gemeinsame Reise Revue passieren, würdigten die wertvollen Erfahrungen und bedankten sich bei ihren Tutoren sowie Lehrkräften mit persönlichen Geschenken für die jahrelange Unterstützung.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der schuleigenen Lehrerband, die die Klassen bereits beim feierlichen Einzug begleitete und dieses Mal durch klangvolle, weibliche Verstärkung ergänzt wurde. Zum krönenden Abschluss der Feierlichkeit gab es noch ein besonderes Highlight: Ein eigens zusammengestelltes Orchester, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen sowie Lehrkräften, brachte die Stimmung mit dem Klassiker „The Final Countdown“ noch einmal auf den Punkt.
Zum erworbenen Schulabschluss gratuliert die gesamte Schulgemeinschaft der IGS Johanna Loewenherz von ganzem Herzen!
















