Demokratietag beim WDR: Die Klassen 7b und 7d machen Medien
von Nadine Keßing
Die Klassen 7b und 7d waren am Demokratietag beim WDR Studio ZWEI in Köln. Wir haben dort eine Radio- bzw. Fernsehsendung aufgenommen. Es gab Jobs wie Moderator/in, Techniker/in, Producer/in und Planer/in. Außerdem mussten wir beim Radio eigenen Texte schreiben und die Musikredakteurin musste sich Lieder aussuchen, die während der Sendung gespielt wurden. Es gab auch eine Hörspielgruppe, die ein eigenes Hörspiel aufgenommen und dies selbst zusammengeschnitten hat. Auch gab es eine Schalte Gruppe, die von einem „gespielten” Ort aus ein Interview gegeben hat. Zum Schluss haben wir die ganze Sendung aufgenommen und diese noch ein letztes Mal angehört.
Wir fanden es großartig neue Jobs zu erkunden und können einen Besuch weiterempfehlen. Wir haben sehr viel gelernt und unsere Klassengemeinschaft durch das Zusammenarbeiten verbessert.









